MYCROTOOLS
COMPANY
Robert Drahn (CEO)

In 1996 the owner and executive director of MycroTools® Automotive, Dipl.-Ing. (FH) Robert Drahn, established the Engineering-Office Drahn with its registered office in Kulmbach and offered services in the field of software development. In the first years numerous software solutions were developed for different branches. The spectrum includes software for the printing industry, the financial accounting section, direct marketing, B2B internet solutions (Siemens) and others.

From 2001 on work began in the automotive branch: The first project was the development of software for head units on basis of Windows CE focusing on the integration of the optical bus system MOST25 – at that point in time a novelty in the automotive field. A research study for the Volkswagen concern in 2003 followed one year later a project in the development section of Daimler-Chrysler. The subject: Test automation of telematic components across different model ranges of Mercedes Benz passenger cars. In 2005 MycroTools finished the Telematic Test Framework 1.0 for the Daimler AG. For the first time the framework allowed to write and carry out automatic tests with the help of the object orientated programming language C#. The busses CAN and MOST25 were supported.

In July 2008 the CEO of MycroTools founded the MycroTools® Automotive GmbH. In corporation with the Daimler AG the new TestGuard 2.0 was developed – an enhancement of the Telematic Test Framework. The software is used for system integration tests and security tests of upper class vehicles. The success lead to Version 3.0 – a completely own solution of the MycroTools®. With growing company size the range of application was extended to vehicle diagnosis.

The year 2009 marked the birth of MycroTools® MyGuine®. This software simplified the test automation in the area of system integration and diagnosis considerably as TestPlans could be created by Drag&Drop. The smallest test units are called TestSteps which can be put into sequences and saved in TestPlans. Every TestStep can be parameterized in the user interface. The Daimler AG successfully applies MycroTools® MyGuine® since 2010 to test the field of diagnosis of electronic control units of different model ranges including the S-Class, E-Class and C-Class. MyGuine is being constantly enhanced and improved since then.

In the following years MycroTools® MyGuine® grew to support several new areas of application. The integration of a powerful imaging system includes the optical character recognition (OCR) in MyGuine®, which lead to the winning of Mitsubishi Electronic as new customer. They are using MyGuine® to test their head units - e.g. for application regression tests, where several electronic control units are simulated in a vehicle. Some of the simulated ECUs include air condition, comfort seats, hybrid driving control and many more.

The switch to 64bit architecture was embedded in MyGuine® 3.0 and TestGuard® 5.0. Both versions fully support the 64bit architecture. This update abolishes the memory limit of 32bit software and enables our customers to develop and manage testing environments with several thousands of TestPlans.

The version 3.0 of MyGuine® was released in the first quarter of 2018. It supports Automotive Ethernet (formerly BroadR-Reach).
Software Development

The main focus of MycroTools® Automotive
is the field of software engineering.

The key features of our software solutions:
  • Easy usability
  • Attractive design of the graphical user interface
  • Innovative ideas
  • Integration of newest technologies and fast realization
  • Strong customer integration
We use following technologies:
  • Operating Systems: Windows 10, Windows 7
  • Programming languages: C#, C++, .NET and others
  • Databases: SQL-Server, Microsoft Access, ADO.NET, ODBC
  • IDE: Microsoft Visual Studio (Windows Forms, WPF)
  • Continuous Integration, Continuous Deliverry, Jenkins, Tortoise SVN

Innovation

“The best way to predict the future is to invent it.”

Alan Kay - Computer scientist

Software development is without doubt a creative process. It is user orientated and aims consequently at making the work of humans more easier, efficient and productive. Hereby it is not important to be constantly innovative. Much more often it is the small optimization change and the persistence paving the way to a once set goal.

All employees of MycroTools® enforce these characteristics in their daily work by:
  • Brainstorming
  • Mind Mapping
  • Letting go of known thinking patterns

As customer you take profit of this by improving your market position. We support you in realizing your visions.

Our Philosophy

Listen, learn and focus yourself
on what you're doing!

The enthusiasm and satisfaction of our customer is created by:
  • Close dialog with customers, transparent and open tender preparation until the project close-out
  • Continuity and sustainability by coordinated strategies, concepts, processes and implementation along the whole V-Model
  • Development of innovative, customer orientated and pragmatic solutions
  • High quality products and premium services
  • Systematic and technical competences of employees and constant enhancements
  • Flexibility according to the customer needs
  • Long term teamwork

Our Clients

MYCROTOOLS
UNTERNEHMEN
Robert Drahn (CEO)

Im Jahr 1996 eröffnete der Inhaber und Geschäftsführer der Firma MycroTools® Automotive, Dipl.-Ing. (FH) Robert Drahn, das Ingenieurbüro Drahn mit Sitz in Kulmbach und bot Dienstleistungen im Bereich der Software-Entwicklung an. In den ersten Jahren entstanden zahlreiche Software-Lösungen, die in verschiedenen Branchen ihren Einsatz fanden. Das Spektrum umfasste Software für die Druckindustrie, dem Finanzwesen, Direkt-Marketing, B2B-Internet-Lösungen und mehr.

Mitte 2001 entstand der erste Kontakt zur Automobilbranche. In einem Projekt sollte eine Software für Headunits auf Basis von Windows CE entwickelt werden, mit dem Ziel, das optische Bussystem MOST25 zu integrieren - zum damaligen Zeitpunkt ein Novum im Automobilbereich. Einer Forschungsarbeit für den Volkswagen Konzern im Jahr 2003 folgte ein Jahr später ein Projekt in einer Entwicklungsabteilung bei der Firma Daimler-Chrysler. Thema: Die Testautomatisierung von Telematik-Komponenten für verschiedene Baureihen der Pkw-Sparte von Mercedes Benz. Im Jahr 2005 realisierte das Ing.Büro für die Daimler AG das Telematik-Test-Framework 1.0. Das Framework erlaubte erstmalig, automatisierte Tests mit Hilfe der objekt-orientierten Programmiersprache C# zu formulieren und durchzuführen. Die Busse CAN und MOST25 wurden bereits unterstützt.

Im Juli 2008 gründete der Inhaber die MycroTools® Automotive GmbH, mit dem Ziel, die vorhandenen Software-Lösungen zu vermarkten. In Kooperation mit der Daimler AG entstand TestGuard® 2.0 - der Weiterentwicklung des Telematik-Test-Frameworks. Der Kunde setzte die Software bei Systemintegrations-Tests und Security-Tests für Fahrzeuge der Oberklasse ein. Der Erfolg führte zur Version 3.0 - einer vollständig eigenständigen Lösung der Firma MycroTools®. Mit dem Wachstum der Firma erweiterte sich das Anwendungsspektrum von TestGuard®: Hinzu kam die Fahrzeugdiagnose.

Ende 2009 begann MycroTools® die Entwicklung von MycroTools® MyGuine®. Die Software vereinfacht die Testautomatisierung im Bereich der Systemintegration und Diagnose deutlich, da die Prüfabläufe per Drag&Drop formuliert werden. Kleinste Testeinheiten bilden Test-Steps, die zu Sequenzen aneinandergereiht und in Testplänen gespeichert werden. Die Test-Steps werden in der Benutzeroberfläche parametrisiert. Die Daimler AG setzt MycroTools® MyGuine® seit 2010 bis heute ein und testet Diagnose-Umfänge der Steuergeräte im Infotainmentbereich verschiedener Baureihen, darunter die S-Klasse, E-Klasse und C-Klasse. MyGuine® wird seitdem konsequent weiterentwickelt und stetig erweitert.

In den Folgejahren entstanden weitere Versionen und neue Anwendungsfelder von MycroTools® MyGuine®. Durch die nahtlose Integration einer leistungsfähigen Bildverarbeitungssoftware inklusive optischer Zeichenerkennung (OCR) in MyGuine®, konnte die Firma Mitsubishi Electric als Neukunde hinzugewonnen werden. Sie setzt MyGuine® zum Test ihrer Headunits ein – u.a. werden applikative Regressionstest durchgeführt, bei denen verschiedene Steuergeräte im Fahrzeug simuliert werden, so zum Beispiel das Klimasteuergerät, Komfortsitze, Hybridantriebskontrolle und anderes.

Ein Wechsel in die 64bit-Architektur wurde mit MyGuine® 2.5 und TestGuard® 5.0 vollzogen. Die 64bit Version hebt die Speichergrenze älterer 32bit-Programme auf und gestattet unseren Kunden, große Projekte mit mehreren tausend Testabläufen zu entwickeln und auszuführen.

Die Version 3.0 von MyGuine® wurde im ersten Quartal 2018 freigegeben. Sie unterstützt den Automotive-Ethernet-Standard (ehemals BroadR-Reach).
Software-Entwicklung

Der Schwerpunkt der MycroTools® Automotive
liegt im Bereich der Software-Entwicklung.

Die Stärken unserer Software-Lösungen:
  • Leichte Bedienbarkeit
  • Ansprechendes Design der Benutzeroberflächen
  • Innovative Ideen
  • Integration neuester Technologien und schnelle Umsetzung
  • Kundennähe
Wir verwenden u.a. folgende Technologien:
  • Betriebssysteme: Windows 10, Windows 7
  • Programmiersprachen: C, C++, C#, .NET
  • Datenbanken: Microsoft Access, SQL-Server, ADO.NET, ODBC
  • IDE: Visual Studio (Windows Forms, WPF unter .NET)
  • Continuous Integration, Continuous Delivery, Jenkins, Tortoise SVN

Innovation

“Am sichersten sagt man die Zukunft voraus,
indem man sie erfindet.”

Alan Kay - Informatiker

Software-Entwicklung ist zweifelsfrei ein kreativer Prozess. Sie ist anwendungsorientiert und zielt konsequent darauf ab, die Arbeit der Menschen einfacher, effizienter und produktiver zu machen. Dabei ist es nicht wichtig, ständig innovativ zu sein, oftmals sind es die kleinen Verbesserungen, stetige Optimierungen und die Ausdauer, die dazu führen, dass sich ein eingeschlagener Weg als erfolgreich erweist.

MycroTools® setzt diesen Anspruch täglich um und fördert dies durch:
  • Brainstorming
  • Mind Mapping
  • Verlassen von gewohnten Denkmustern und häufig angewandten Lösungswegen

Als Kunde profitieren Sie davon, da sich Ihre Marktposition verbessert. Wir unterstützen Sie dabei und helfen Ihnen, Ihre Visionen zu realisieren.

Unsere Philosophie

Zuhören, Lernen und sich auf das
Fokussieren, was man gerade macht!

Die Kundenbegeisterung und -zufriedenheit entsteht bei uns durch:
  • Engen Kundendialog sowie Transparenz und Offenheit von der Angebotserstellung bis zum Projektabschluss
  • Durchgängigkeit und Nachhaltigkeit durch abgestimmte Strategien, Konzepte, Prozesse und Implementierungen entlang des gesamten V-Modells
  • Entwicklung innovativer, kundenorientierter und pragmatischer Lösungen
  • Qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen
  • Methodische und technische Kompetenz der Mitarbeiter und ständige Weiterentwicklung
  • Flexibilität entsprechend den jeweiligen Kundenbedürfnissen
  • Langfristige Zusammenarbeit

Unsere Kunden